Stressbewältigung · 06. März 2024
Eine kleine Geschichte zum Thema Achtsamkeit
Diese kleine, feine Geschichte bringt gut auf den Punkt, was es bedeutet achtsam zu sein.
Stressbewältigung · 23. Februar 2024
Achtsamkeit
Achtsamkeit begegnet uns heute in vielen Bereichen. Doch was genau ist Achtsamkeit? Wo kommt sie her, welche positiven Effekte hat sie auf unseren Alltag und wie können wir lernen achtsamer zu leben?
Selbstfürsorge · 20. Januar 2022
Bedürfnisse-Wissen, was ich brauche
Die Beschäftigung mit den eigenen Bedürfnissen ist die Grundlage für eine gute Selbstfürsorge. Denn nur wenn ich weiß was ich brauche, kann ich auch dafür sorgen, dass ich es bekomme. Aber wie komme ich (wieder) in Kontakt zu meinen Bedürfnissen?
29. Dezember 2021
40 inspirierende Fragen zur Selbstreflexion zwischen den Jahren
Die Zeit "zwischen den Jahren" bietet sich an, Rückschau auf das Vergangene zu halten und gleichzeitig schon einmal auf das zu schauen, was vor uns liegt und sich noch entwickeln darf.
20. November 2021
Selbstbewusster werden
Selbstbewusstsein ist heiß begehrt. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie können wir es schaffen, uns unserer Selbst bewusster zu werden?